Einfach Bestellen vor ort

BIO COMPANY

Wie die Bio Company mit Bestell Tuning das Umsatzwachstum verdoppelt und den Zeitaufwand gedrittelt hat

In aller Kürze

Die BIO COMPANY ist ein Bio-Supermarkt und betreibt über 60 Filialen in Berlin, Brandenburg, Dresden und Hamburg. FoodTracks hat für die BIO COMPANY ein algorithmengestütztes Bestellsystem geliefert, das in den Filialen über Tablets bedient wird. Das Backtheken-Personal kann mit dem Modul Bestell Tuning Bestellungen und Sortiments­gestaltung viel effizienter und effektiver optimieren als zuvor.

Projektteam der Bio Company mit Tobias Pfaff in Filiale

Die Herausforderung

Der Bestellvorgang in den Filialen der BIO COMPANY kostete früher viel Zeit und Nerven. Zudem war viel Erfahrungswissen notwendig, um gute Bestellentscheidungen zu treffen. Daraus entstand die Idee, ein System zur vollautomatischen Bestellung in Auftrag zu geben. Eine genauere Analyse ergab jedoch, dass eine Automatisierung nur in Form einer individuellen Entwicklung mit hohen initialen und laufenden Kosten zu realisieren gewesen wäre wenn überhaupt. Die Entscheidung fiel dann auf FoodTracks. Der Ansatz einer intelligenten Bestellsoftware punktete einerseits mit deutlich niedrigeren Kosten, andererseits mit einem Konzept, das auf nachvollziehbare, transparente Bestellvorschläge setzt und damit ein minimales Projektrisiko versprach.

Der Wunschzettel

  • Die BIO COMPANY möchte auch abends eintreffenden Kunden möglichst ihr Lieblingsbrot anbieten.
  • Die am Ende des Verkaufstages verbleibende Warenmenge soll auf ein Minimum reduziert werden.
  • Die ursprünglich mit Bauchgefühl durchgeführten Bestellungen sollen in ein transparentes, zahlenbasiertes Bestellsystem überführt werden. 
  • Um die Abläufe zu vereinfachen, soll auch das sehr breite Sortiment anhand passgerechter Datenauswertung sinnvoll gestrafft werden.

Da FoodTracks auf handwerkliche Bäckereien spezialisiert ist, ist die Software für uns sehr passgerecht“, so Verkaufsleiterin Nicole Korset-Ristic.

Die Umsetzung


Erfolgsgeheimnis #1: tief hängende Früchte ernten

FoodTracks liefert bei Ausverkäufen die geschätzte Umsatzchance. Die BIO COMPANY hat bereits direkt in der Testphase mit optimierten Bestellungen Potentiale entdecken und heben können. Kundenzufriedenheit und Umsatz haben sich verbessert. Damit war das Projektteam gleich zu Beginn motiviert und hat den schnellen Rollout vorangetrieben.

 

Erfolgsgeheimnis #2: step by step mit direktem Feedback

Anstatt direkt die Vollautomatisierung anzustreben, hat sich die BIO COMPANY auf ein schrittweises Vorgehen eingelassen und zunächst die Menschen in die Bestellentscheidungen einbezogen. Einen Monat lang wurde die Software in einer Filiale mit einem begrenzten Sortiment getestet. Basierend auf diesen Erfahrungen konnte der Rollout dann viel besser organisiert werden. Zudem hat die BIO COMPANY direkt Feedback gegeben, wenn etwas nicht funktionierte und konnte so vom schnellen Service von FoodTracks profitieren.

 

Erfolgsgeheimnis #3: eine einfache und führende Software

Die Oberfläche von Bestell Tuning ist sehr einfach zu bedienen. Der Nutzer wird durch den Bestellprozess geführt und erkennt kinderleicht, wo seine Entscheidung erforderlich ist. Dadurch war der Schulungsaufwand in den aktuell 54 Berliner Märkten überschaubar. Bei der Anwendung helfen intelligente Warnhinweise dabei, Fehler zu vermeiden und die Mengen auf Ebene der Artikelgruppen zu optimieren.

Das Ergebnis

Die FoodTracks-Software ist täglich in den Filialen der BIO COMPANY im Bereich Back & Bistro im Einsatz. Die Qualität der Bestellmengen hat sich schon nach wenigen Wochen merklich verbessert. Bereits in der Einführungsphase wiesen die FoodTracks-Filialen im Vergleich zu den anderen Filialen die doppelte Umsatzsteigerung auf. Zudem ist der Aufwand für die Bestellungen von 30-45 Minuten auf nur noch 10 Minuten je Filiale gesunken. Die Bestellungen sind jetzt zahlenbasiert und richten sich mehr nach Kundenwünschen als nach persönlichen Geschmäckern. So konnten Warenverfügbarkeit und Thekenbild spürbar verbessert werden, bei Einhaltung der Ziel-Retoure.

Projektteam der Bio Company mit Tobias Pfaff in Filiale

„Mit FoodTracks haben wir schon sehr viel gemeinsam geschafft und sind überzeugt davon, dass wir noch mehr erreichen können. Die Software lebt und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Reise!“

Patrizia Weinzierl
Fachbereichsleiterin Back & Bistro, BIO COMPANY

FoodTracks erleben

Nutzen Sie jetzt die Chance, FoodTracks live zu erleben.

Du willst mehr Erfolgs­storys?