Die Menschen
bei FoodTracks

Unser FoodTracks-Team ist eine bunte Mischung aus leidenschaftlichen Experten, die sich dem gemeinsamen Ziel verschrieben haben: die Welt der Lebensmittel nachhaltiger zu gestalten.

In einer Tageszeitung stieß ich auf einen Artikel über die Anzahl weggeworfener Brote und Brötchen und mir war sofort klar: Hier möchte ich mein Wissen in Datenanalyse und Statistik einsetzen und gemeinsam mit Bäckereien den täglichen Bestellbedarf optimieren.

Dr. Tobias Pfaff
Gründer und Geschäftsführer

Es war einmal …

Unsere Story

Die Idee zu FoodTracks kam dem Gründer Dr. Tobias Pfaff 2013 nach Abschluss seiner Doktorarbeit. Ihm war es wichtig, die gewonnenen Erkenntnisse aus Datenanalyse und Statistik für ein gesellschaftlich relevantes Thema zu nutzen.

Bilder von Containern mit weggeworfenen Brötchen und Broten in einem Zeitungsartikel lenkten schließlich die Aufmerksamkeit auf Bäckereien und Lebensmittelverschwendung.

Nach der Gründung von FoodTracks stellte sich heraus, dass es sinnvoll ist, das Bäckerhandwerk mit Know-how in “Data Science”, also der Wissenschaft der Datenanalyse, zu unterstützen.

Seit 2017 setzt sich FoodTracks für die Bekämpfung von Food Waste ein und engagiert sich damit für den Schutz der Umwelt, sowie für die Bewältigung der sozialen und ethischen Probleme, die mit der Lebensmittelverschwendung einhergehen.

Essenz

Unsere Philosophie

Wir unterstützen Bäckereien dabei, ihre Daten systematisch zu erschließen. Mit uns bekommen Bäckereien einen erfahrenen Partner an ihre Seite, der sie dort abholt, wo sie gerade stehen.

Ehrliche Partnerschaft ist uns wichtig. Das beginnt schon in der Kennenlern-Phase: Nicht das Blaue vom Himmel, sondern der schrittweise gemeinsame Weg zum Erfolg steht im Mittelpunkt der Gespräche.

Michael Prinzhorn
Geschäftsführer Marketing und Vertrieb

TEAMWORK

Unser Team

Wir sind stolz darauf, unser internationales dynamisches Team vorzustellen, das mit Hingabe und Innovation daran arbeitet, Food Waste zu minimieren und das traditionsreiche Bäckerhandwerk zu bewahren. Erfahren Sie mehr über die Menschen hinter unserer Mission.

FoodTracks

Zwischen Hafen und Backstube

Am Mittelhafen 46
48155 Münster