Das Ergebnis
Seit dem Kick-off-Workshop im April 2020 hat sich bei der PanPan Brotmanufaktur einiges verändert. Innerhalb von 3 Monaten war die Bestellung für Eintagesartikel komplett zentralisiert. Die zentrale Bestellung der Mehrtagesartikel folgte 2 Monate später. Die FoodTracks-Software wird von 4 Personen in Geschäftsführung und Verwaltung benutzt. Mit dem Modul Filial Radar kann di PanPan Brotmanufaktur die wichtigsten Kennzahlen schnell abrufen und dynamisch analysieren. Mit Bestell Tuning gelingt ein Finetuning der Bedarfsmengen. „Es ist allein schon beeindruckend zu sehen, wie sich ein A-Artikel in derselben Filiale an unterschiedlichen Wochentagen stark unterschiedlich gut verkaufen kann“, so Fabian Kraus.
Die Retourenquote ist spürbar um mehrere Prozentpunkte gesunken. Gleichzeitig ist der Umsatz signifikant um 3.000 bis 4.000 € pro Filiale und Monat gestiegen. “Diese Entwicklung ist zu einem sehr großen Anteil auf FoodTracks zurückzuführen”, meint Fabian Kraus. Insgesamt hat die PanPan Brotmanufaktur mit FoodTracks einen starken Return-on-Invest mit der FoodTracks-Software erreicht. Und weitere Themen zur Optimierung warten schon…