
Nachhaltigkeit –
Im Fokus
Mithilfe von KI wird Bäckereien geholfen, die optimal benötigten Mengen zu erfassen, Retouren und damit Food Waste zu verringern.

UNSERE MISSION
Ihr Partner im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung
Die steigenden Ansprüche der Konsumenten an Frische, Vielfalt und Verfügbarkeit stellen Bäckereien vor herausfordernde Planungsszenarien. Die Schwierigkeiten, sich an den ständig wechselnden Bedarf anzupassen, führen zu einem bedeutsamen Retourenanteil. Dieser schwankt zwischen 2 und 30 Prozent und trägt maßgeblich zur Menge an verschwendeten Lebensmitteln bei. Jährlich gehen aufgrund dieser Schwankungen etwa 600.000 Tonnen Backwaren verloren.
Jährlich werden in Deutschland über 18 Millionen Tonnen Lebensmittel unnötig verschwendet. Besonders im Bereich Backwaren entstehen die größten Verluste – rund 1,7 Millionen Tonnen enden Jahr für Jahr im Müll. Ein alarmierender Teil davon, resultiert aus Retouren von Bäckereien.
In jedem Lebensmittel stecken wertvolle Ressourcen wie landwirtschaftliche Flächen, Wasser, Energie, menschliche Arbeit und Rohstoffe. Die Verschwendung dieser Ressourcen trägt zur Umweltbelastung bei und beeinflusst den Klimawandel. Dies reicht von vermehrten Treibhausgasemissionen und erhöhtem Flächenverbrauch bis hin zur Beeinträchtigung der Gewässerqualität, der Biodiversität und der Entstehung von Schadstoffen.
Mehr als 700 Millionen Menschen hungern täglich weltweit, während gleichzeitig tonnenweise genießbare Lebensmittel weggeworfen werden. Dies führt nicht nur zu einem ethischen Ungleichgewicht, sondern auch zu einem Anstieg der Preise für Nahrungsmittel.
„Zusammen gegen den Klimawandel.“
300
t
CO2 Einsparung pro Kunde / Jahr
1500000
km
Entspricht ca. so viel gefahrene Autokilometer
20
%
weniger Retoure
Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit
SDGs – Sustainable Development Goals
Im Jahr 2015 haben sich 193 Staaten bei der UN-Generalversammlung auf 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) geeinigt. Diese Ziele sind nicht mehr nur für die Länder des globalen Südens relevant, sondern für alle Nationen. Die SDGs vereinen soziale, ökologische und ökonomische Aspekte der Nachhaltigkeit und sollen dazu beitragen, Umweltschutz, Armuts- und Hungerbekämpfung sowie die Beseitigung von Ungleichheiten mit dem Schutz der natürlichen Ressourcen in Einklang zu bringen. Mit unserer Software können wir einen Beitrag zu den Zielen 2 „Kein Hunger“, 12 „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ und 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ leisten.


Machen Sie Ihre Kunden zu Helden
Das zunehmende Interesse an Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk ist nicht nur ein Trend, sondern eine echte Chance. Bewusste Entscheidungen in der Produktion und in der Bestellplanung können einen großen Unterschied machen – für Ihre Wirtschaftlichkeit, Ihre Marke und die Umwelt. Nachhaltigkeit zeigt Verantwortung, stärkt das Vertrauen in Ihre Backwaren und hebt Sie positiv von der Konkurrenz ab. Mit unseren kostenlosen BrotHero-Aufklebern können Sie auf einfache Weise zeigen, dass Ihre Bäckerei Verantwortung übernimmt, und sie für Ihre Kommunikation in der Filiale nutzen, um Ihre Kunden zu informieren.
KOOPERATIONEN
Partnerschaften für umfassende Erkenntnisse
Unsere Mission bei FoodTracks geht über die bloße Softwareentwicklung hinaus. Um tiefgreifende Einblicke und wertvolle Erkenntnisse im Bereich Lebensmittelverschwendung zu gewinnen, kooperieren wir eng mit angesehenen Forschungseinrichtungen und verschiedenen Unternehmen.

Erfahren Sie hier, wie unsere Kunden ihre Nachhaltigkeit verbessern konnten.
Schreiben Sie uns oder buchen Sie direkt einen Termin.