Die beliebteste
Lösung am Markt
Mit mehreren tausend angebundenen Filialen wissen wir, wovon wir sprechen. Wir schätzen die wertvollen Impulse unserer Kunden und entwickeln unsere Software praxisbasiert kontinuierlich weiter.
Revolutionäre Bestellplattform
FoodTracks: Erfolgsgeschichten und Effizienz
Die Lohner’s
Familienunternehmen mit 180 Filialen
in NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz
- Hohe Filialanzahl
- Komplexe Mehrtagesartikel-Konstellationen
- Zentralisierung der Bestellung für alle Filialen
- Verbesserung der Verfügbarkeit im A-Sortiment bei gleichzeitiger Reduzierung der Retouren im C-Sortiment
- Mit der Software „die Zügel in der Hand behalten“
Ergebnis
- Prognosen werden täglich für 180 Filialen vollautomatisch übernommen
- Software kann mit kleinem Team in der Zentrale bedient werden
- Umsatz- und Retourenziele werden erreicht
- Lösungen für komplexe Sortimentsteile gefunden (u.a. Gärunterbrecher, Mehrtagesartikel, TK-Teiglinge)
- Beratung in weitergehenden Datenfragen, auch zum Thema Business Intelligence
- Stabile und enge Zusammenarbeit
papperts
Familienbäckerei mit ca. 140 Standorten
in Hessen, Bayern und Thüringen
- Bestellentscheidungen in Filialen vor Ort
- Subjektive Bauchentscheidungen in hektischer Umgebung
- Stark schwankende Qualität der Filialbestellungen
- Teilweise hohe Retouren und unerwünschte Lebensmittelverschwendung, teilweise vorzeitiger Abverkauf
- Datengrundlage nicht optimal und teils fehlerhafte Einspielung ins Warenwirtschaftssystem
- Einführung algorithmenbasierter, intelligenter Software
- Schnelle Analyse wichtiger Kennzahlen und Prozessoptimierung
- Zentralisierter und datengestützter Bestellprozess
- Gewährleistung der Verfügbarkeit spezifischer Artikel
- Leichtes und sicheres Treffen artikelbezogener Entscheidungen
- Verbesserung von Umwelt, Kundenerfahrung und Umsatz
Ergebnis
- Entscheidung über Umsatzchancen in Kombination von menschlichem Wissen und künstlicher Intelligenz
- Passgenaue Vorschläge für Mehrtagesartikel datenbasierte Entscheidungen
- Retoure kann über Parameter einfach in die richtige Richtung gelenkt werden
- Dynamische ABC-Kategorien steuern automatisch die Sollretoure nach Kundenbedürfnissen
- Deutlich bessere Retourenergebnisse bei Coupon-Wechseln
- Optimierung des Sortiments für unterschiedliche Filialtypen
Bäckerei Dries
Rheingauer Bäcker seit über 100 Jahren in der Region verwurzelt
- komplexes Sortiment
- Bestellung für Filialen & ALDI-Märkte
- Verfügbarkeit verbessern
- Zeitaufwand in den Filialen verringern
Ergebnis
- Verkaufsinnendienst hat Bestellung im Griff
- nachvollziehbare Prognosen und mehr Sicherheit
- bessere Retourensteuerung und weniger Food Waste
- schnelle Reaktionszeiten durch den FoodTracks-Support
- Verfügbarkeit insbesondere von A-Artikeln deutlich besser
- Umsatzchancen genutzt (z.B. hat sich die Roggenkruste von C- zu A-Artikel entwickelt)
- erfolgreicher erster Schritt in Richtung Digitalisierung
MARTIN AUER
Bäckerei mit ca. 42 Cafés und Bäckereien
im Großraum Graz, Kärnten und Wien
- Hoher Anspruch an Service und Eingehen auf individuelle Anforderungen
- Komplexe Vorlaufprozesse durch lange Teigführung
- Wechselndes Sortiment
- Bestellung zentralisieren und transparent machen
- Umsatz und Retouren entlang der strategischen Ausrichtung mit wenigen Klicks steuern können
Ergebnis
- Höhere Stabilität und Verbesserung der Retourenquoten, insbesondere bei zuvor schwierig steuerbaren Warengruppen (z.B. Feingebäcke)
- Vorlaufprozesse können gut abgebildet werden (auch an Feiertagen)
- Schnelles Onboarding neuer Mitarbeiter/innen in die Software und den Bestellprozess
- Hoher Serviceanspruch wird durch FoodTracks-Support erfüllt
- Solide Prognosen für wechselndes Sortiment
- Große Zeitersparnis
Mühlenbäckerei Jung
Familienunternehmen mit ca. 50 Filialen im Westerwald
- Vertrauen der Verkäufer/innen gewinnen
- In 50 Filialen optimale Bestellung finden
- Komplexe Prozesse bei Brötchen abbilden
- Auf Unternehmen zugeschnittene KI-Lösung
- Filialen mit dünner Personaldecke entlasten und Zeit sparen
- Bestellung zentralisieren
Ergebnis
- 10% weniger Retouren und verbesserte Nachhaltigkeit
- Unbekannte Umsatzpotentiale werden ausgeschöpft
- Mehr Warendruck auf A-Artikel und weniger enttäuschte Kunden
- Bestellung kann im Büro oder unterwegs bearbeitet werden
- Verkauf kann auf sich auf Kundengespräch statt auf Backoffice-Arbeit konzentrieren
- Sehr guter Support
Klein‘s Backstube
Traditionsbäckerei mit über 100 Filialen
in Köln und Umgebung
- Steuerung der Retouren von bestimmten Artikeln und Warengruppen
- Pflege der Standardbestellung
- Stark schwankende Qualität der Bestellungen in den Filialen
- Entlastung des Personals in den Filialen
- Retoure an den richtigen Stellen des Sortiments senken
- Umsatzchancen heben
Ergebnis
- Retourenquote um 2 Prozentpunkte gesenkt
- Positive Entwicklung des Umsatzes
- Lukrativer Return-on-Invest
- Jährliche CO₂-Einsparung von 700 Tonnen
- Signifikanter Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit
Bäckerei Geiping
Familienunternehmen mit ca. 50 Filialen im Münsterland – Nachhaltigkeitsbäckerei
- Steuerung der Retouren von bestimmten Artikeln und Warengruppen
- Effizientes Tool für Team der zentralen Bestellung
- Kundenorientierte Sortimentsplanung
- Bestmögliche Unterstützung der zentralen Bestellung
- Umsatzchancen finden
Ergebnis
- Dynamischer Bestellprozess
- Sollretoure wird automatisch nach dynamischen ABC-Kategorien ermittelt
- Generierung von Umsatzchancen
- Optimale Balance zwischen Verfügbarkeit und Retouren
Bäckerei Evertzberg
Handwerksbäckerei mit über 40 Filialen
- viele Mehrtagesartikel
- Bestellungen mit Vorlauf
- komplexe Informationen bei Mehrtagesartikeln zu einer sinnvollen Prognose zu verarbeiten unter Berücksichtigung von MHD, Bestelltage, geschätzter Verkauf, Vorlaufbestellungen
- alle relevanten Daten werden transparent angezeigt
- richtige Artikel sollen zur richtigen Zeit in der Filiale sein
Ergebnis
- Warenverfügbarkeit von 70% auf 90% gesteigert
- Retourenquote um 3 Prozentpunkte gesenkt
- Positiver Return-on-Investment
- Bestellung inklusive aller Mehrtagesartikel wurde zentralisiert
Backstube Hermann Härdtner
Familienbäckerei mit 60 Filialen
(inkl. Standorte der Heilbronner Holzofenbäckerei)
- Rasche und drastische Veränderungen durch Corona-Pandemie
- Schnelle Anpassungen im Bereich Personal, Sortiment und Bestellungen erforderlich
- Aktuelles Berichtswesen zu starr und zeitaufwendig in Bezug auf Daten- und Kennzahlenaufbereitung
- Schneller Überblick über essenzielle Kennzahlen
- Effektives Tool zu überschaubaren Kosten
- Keine zusätzlichen Personalressourcen für die Software erforderlich
Ergebnis
- Zeitersparnis
- Frühe und dynamische Problemerkennung
- Erfolgsmessung und Bewertung gezielter Maßnahmen mithilfe von Filial Radar
- Klare Orientierung dank übersichtlicher Oberfläche
- Rasches und flexibles Reagieren auf Veränderungen
“Filial Radar ist ein durchdachtes Controlling-Tool, mit dem wir sofort loslegen konnten. So geht Business Intelligence fürs Bäckerhandwerk.“
– Nicolas Härdtner
Geschäftsführer
panpan Brotmanufaktur
Familienbäckerei mit 13 Filialen
im Bergischen Land
- Bestellentscheidungen in Filialen vor Ort
- Subjektive Bauchentscheidungen in hektischer Umgebung
- Stark schwankende Qualität der Filialbestellungen
- in bestimmten Fällen hohe Retourenquote und unerwünschte Lebensmittelverschwendung, in anderen Fällen frühzeitige Ausverkäufe
- Datengrundlage nicht optimal und teils fehlerhafte Einspielung ins Warenwirtschaftssystem
- Einführung algorithmenbasierter, intelligenter Software
- Schnelle Analyse wichtiger Kennzahlen und Prozessoptimierung
- Zentralisierter und datengestützter Bestellprozess
- Gewährleistung der Verfügbarkeit spezifischer Artikel
- Leichtes und sicheres Treffen artikelbezogener Entscheidungen
- Verbesserung von Umwelt, Kundenerfahrung und Umsatz
Ergebnis
- Effektive Zentralisierung von Eintagesartikeln und Mehrtagesartikeln über 5 Monate
- Schneller und dynamischer Zugriff auf wichtige Kennzahlen durch Filial Radar
- Präzise Feinabstimmung der Bedarfsmengen dank Bestell-Tuning
- Mehrere Prozentpunkte Reduzierung der Retourenquote“ durch „100.000 € Materialeinsatz pro Jahr gespart durch geringere Retourenquote“
- Beträchtliche Umsatzsteigerung von 3.000 € pro Monat pro Filiale
- Hoher Return-on-Invest
BIO COMPANY
Bio-Supermarkt mit über 60 Filialen
in Berlin, Potsdam, Dresden und Hamburg
„Da FoodTracks auf handwerkliche Bäckereien spezialisiert ist, ist die Software für uns sehr passgerecht.“
– Nicole Korset-Ristic
Mitglied des Vorstands
- Zeitintensiver Bestellvorgang
- Subjektive Bestellentscheidungen
- Schwierige Umsetzung einer vollautomatisierten Bestelllösung
- Hohe Kosten anderer Anbieter
- Individuelle Artikelverfügbarkeit
- Minimierung der Retouren
- Transparentes, datenbasiertes Bestellsystem
- Vereinfachte Abläufe
- Nachvollziehbare, transparente Bestellvorschläge
- Niedriges Projektrisiko
- Präzise Planung des umfangreichen Sortiments mithilfe passgenauer Datenauswertung
Ergebnis
- Bestellabwicklung über Tablets in den Filialen
- Effiziente Optimierung von Bestellungen und Sortimentsgestaltung durch Bestell Tuning
- Verbesserte Qualität der Bestellmengen
- Erfüllung des Zielwerts für Retouren
- Umsatzverdopplung in der FoodTracks-Testfiliale (Einführungsphase)
- Reduzierung des zeitlichen Aufwands für Bestellungen um 25 %
- Bestellungen basierend auf Zahlen und an Kundenwünsche angepasst
- Verbesserte Warenverfügbarkeit und Präsentation in den Verkaufstheken
Über 70 glückliche Kunden
In bester Gesellschaft
FoodTracks
Zwischen Hafen und Backstube
Am Mittelhafen 46
48155 Münster
T 0251 203 191 70
info[at]foodtracks.de