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FoodTracks: Erfolgsgeschichten und Effizienz

Kernlogo Die Lohners

Die Lohner’s

Familienunternehmen mit 180 Filialen
in NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz

hr-welle-primary
Herausforderungen
  • Hohe Filialanzahl
  • Komplexe Mehrtagesartikel-Konstellationen
    Ziele
    • Zentralisierung der Bestellung für alle Filialen
    • Verbesserung der Verfügbarkeit im A-Sortiment bei gleichzeitiger Reduzierung der Retouren im C-Sortiment
    • Mit der Software „die Zügel in der Hand behalten“

      Ergebnis

      • Prognosen werden täglich für 180 Filialen vollautomatisch übernommen
      • Software kann mit kleinem Team in der Zentrale bedient werden
      • Umsatz- und Retourenziele werden erreicht
      • Lösungen für komplexe Sortimentsteile gefunden (u.a. Gärunterbrecher, Mehrtagesartikel, TK-Teiglinge)
      • Beratung in weitergehenden Datenfragen, auch zum Thema Business Intelligence
      • Stabile und enge Zusammenarbeit

      Bäckerei Dries

      Rheingauer Bäcker seit über 100 Jahren in der Region verwurzelt

      hr-welle-primary
      Logo Dreis
      Herausforderungen
      • komplexes Sortiment
      • Bestellung für Filialen & ALDI-Märkte
        Ziele
        • Verfügbarkeit verbessern
        • Zeitaufwand in den Filialen verringern

          Ergebnis

          • Verkaufsinnendienst hat Bestellung im Griff
          • nachvollziehbare Prognosen und mehr Sicherheit
          • bessere Retourensteuerung und weniger Food Waste
          • schnelle Reaktionszeiten durch den FoodTracks-Support
          • Verfügbarkeit insbesondere von A-Artikeln deutlich besser
          • Umsatzchancen genutzt (z.B. hat sich die Roggenkruste von C- zu A-Artikel entwickelt)
          • erfolgreicher erster Schritt in Richtung Digitalisierung

          papperts

          Familienbäckerei mit ca. 140 Standorten
          in Hessen, Bayern und Thüringen

          hr-welle-primary
          Herausforderungen
          • Bestellentscheidungen in Filialen vor Ort
          • Subjektive Bauchentscheidungen in hektischer Umgebung
          • Stark schwankende Qualität der Filialbestellungen
          • Teilweise hohe Retouren und unerwünschte Lebensmittelverschwendung, teilweise vorzeitiger Abverkauf
          • Datengrundlage nicht optimal und teils fehlerhafte Einspielung ins Warenwirtschaftssystem
            Ziele
            • Einführung algorithmenbasierter, intelligenter Software
            • Schnelle Analyse wichtiger Kennzahlen und Prozessoptimierung
            • Zentralisierter und datengestützter Bestellprozess
            • Gewährleistung der Verfügbarkeit spezifischer Artikel
            • Leichtes und sicheres Treffen artikelbezogener Entscheidungen
            • Verbesserung von Umwelt, Kundenerfahrung und Umsatz

              Ergebnis

              • Entscheidung über Umsatzchancen in Kombination von menschlichem Wissen und künstlicher Intelligenz
              • Passgenaue Vorschläge für Mehrtagesartikel datenbasierte Entscheidungen
              • Retoure kann über Parameter einfach in die richtige Richtung gelenkt werden
              • Dynamische ABC-Kategorien steuern automatisch die Sollretoure nach Kundenbedürfnissen
              • Deutlich bessere Retourenergebnisse bei Coupon-Wechseln
              • Optimierung des Sortiments für unterschiedliche Filialtypen

              MühlenbäckereiJung

              Familienunternehmen mit ca. 50 Filialen im Westerwald

              Mühlenbäckerei Jung Transparent
              Herausforderungen
              • Vertrauen der Verkäufer/innen gewinnen
              • In 50 Filialen optimale Bestellung finden
              • Komplexe Prozesse bei Brötchen abbilden
                Ziele
                • Auf Unternehmen zugeschnittene KI-Lösung
                • Filialen mit dünner Personaldecke entlasten und Zeit sparen
                • Bestellung zentralisieren

                  Ergebnis

                  • 10% weniger Retouren und verbesserte Nachhaltigkeit
                  • Unbekannte Umsatzpotentiale werden ausgeschöpft
                  • Mehr Warendruck auf A-Artikel und weniger enttäuschte Kunden
                  • Bestellung kann im Büro oder unterwegs bearbeitet werden
                  • Verkauf kann auf sich auf Kundengespräch statt auf Backoffice-Arbeit konzentrieren
                  • Sehr guter Support

                  Klein‘s Backstube

                  Traditionsbäckerei mit über 100 Filialen
                  in Köln und Umgebung

                  hr-welle-primary
                  Herausforderungen
                  • Steuerung der Retouren von bestimmten Artikeln und Warengruppen
                  • Pflege der Standardbestellung
                  • Stark schwankende Qualität der Bestellungen in den Filialen
                    Ziele
                    • Entlastung des Personals in den Filialen
                    • Retoure an den richtigen Stellen des Sortiments senken
                    • Umsatzchancen heben

                      Ergebnis

                      • Retourenquote um 2 Prozentpunkte gesenkt
                      • Positive Entwicklung des Umsatzes
                      • Lukrativer Return-on-Invest
                      • Jährliche CO₂-Einsparung von 700 Tonnen
                      • Signifikanter Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit

                      Bäckerei Geiping

                      Familienunternehmen mit ca. 50 Filialen im Münsterland – Nachhaltigkeitsbäckerei

                      Herausforderungen
                      • Steuerung der Retouren von bestimmten Artikeln und Warengruppen
                      • Effizientes Tool für Team der zentralen Bestellung
                        Ziele
                        • Kundenorientierte Sortimentsplanung
                        • Bestmögliche Unterstützung der zentralen Bestellung
                        • Umsatzchancen finden

                          Ergebnis

                          • Dynamischer Bestellprozess
                          • Sollretoure wird automatisch nach dynamischen ABC-Kategorien ermittelt Senkung der Retourenquote um 2 Prozentpunkte
                          • Generierung von Umsatzchancen
                          • Optimale Balance zwischen Verfügbarkeit und Retouren
                          Gruppe 2835

                          BäckereiEvertzberg

                          Handwerksbäckerei mit über 40 Filialen

                          Herausforderungen
                          • viele Mehrtagesartikel
                          • Bestellungen mit Vorlauf
                            Ziele
                            • komplexe Informationen bei Mehrtagesartikeln zu einer sinnvollen Prognose zu verarbeiten unter Berücksichtigung von MHD, Bestelltage, geschätzter Verkauf, Vorlaufbestellungen
                            • alle relevanten Daten werden transparent angezeigt
                            • richtige Artikel sollen zur richtigen Zeit in der Filiale sein

                              Ergebnis

                              • Warenverfügbarkeit von 70% auf 90% gesteigert
                              • Retourenquote um 3 Prozentpunkte gesenkt
                              • Positiver Return-on-Investment
                              • Bestellung inklusive aller Mehrtagesartikel wurde zentralisiert

                              Backstube Hermann Härdtner

                              Familienbäckerei mit 60 Filialen
                              (inkl. Standorte der Heilbronner Holzofenbäckerei)

                              hr-welle-primary
                              Herausforderungen
                              • Rasche und drastische Veränderungen durch Corona-Pandemie
                              • Schnelle Anpassungen im Bereich Personal, Sortiment und Bestellungen erforderlich
                              • Aktuelles Berichtswesen zu starr und zeitaufwendig in Bezug auf Daten- und Kennzahlenaufbereitung
                                Ziele
                                • Schneller Überblick über essenzielle Kennzahlen
                                • Effektives Tool zu überschaubaren Kosten
                                • Keine zusätzlichen Personalressourcen für die Software erforderlich

                                  Ergebnis

                                  • Zeitersparnis
                                  • Frühe und dynamische Problemerkennung
                                  • Erfolgsmessung und Bewertung gezielter Maßnahmen mithilfe von Filial Radar
                                  • Klare Orientierung dank übersichtlicher Oberfläche
                                  • Rasches und flexibles Reagieren auf Veränderungen

                                  “Filial Radar ist ein durchdachtes Controlling-Tool, mit dem wir sofort loslegen konnten. So geht Business Intelligence fürs Bäckerhandwerk.“

                                  Nicolas Härdtner
                                  Geschäftsführer

                                  panpan Brotmanufaktur

                                  Familienbäckerei mit 13 Filialen
                                  im Bergischen Land

                                  Herausforderungen
                                  • Bestellentscheidungen in Filialen vor Ort
                                  • Subjektive Bauchentscheidungen in hektischer Umgebung
                                  • Stark schwankende Qualität der Filialbestellungen
                                  • in bestimmten Fällen hohe Retourenquote und unerwünschte Lebensmittelverschwendung, in anderen Fällen frühzeitige Ausverkäufe
                                  • Datengrundlage nicht optimal und teils fehlerhafte Einspielung ins Warenwirtschaftssystem
                                    Ziele
                                    • Einführung algorithmenbasierter, intelligenter Software
                                    • Schnelle Analyse wichtiger Kennzahlen und Prozessoptimierung
                                    • Zentralisierter und datengestützter Bestellprozess
                                    • Gewährleistung der Verfügbarkeit spezifischer Artikel
                                    • Leichtes und sicheres Treffen artikelbezogener Entscheidungen
                                    • Verbesserung von Umwelt, Kundenerfahrung und Umsatz

                                      Ergebnis

                                      • Effektive Zentralisierung von Eintagesartikeln und Mehrtagesartikeln über 5 Monate
                                      • Schneller und dynamischer Zugriff auf wichtige Kennzahlen durch Filial Radar
                                      • Präzise Feinabstimmung der Bedarfsmengen dank Bestell-Tuning
                                      • Mehrere Prozentpunkte Reduzierung der Retourenquote“ durch „100.000 € Materialeinsatz pro Jahr gespart durch geringere Retourenquote“
                                      • Beträchtliche Umsatzsteigerung von 3.000 € pro Monat pro Filiale
                                      • Hoher Return-on-Invest

                                      BIO COMPANY

                                      Bio-Supermarkt mit über 60 Filialen
                                      in Berlin, Potsdam, Dresden und Hamburg

                                      hr-welle-primary

                                      „Da FoodTracks auf handwerkliche Bäckereien spezialisiert ist, ist die Software für uns sehr passgerecht.“

                                      Nicole Korset-Ristic
                                      Mitglied des Vorstands

                                      Herausforderungen
                                      • Zeitintensiver Bestellvorgang
                                      • Subjektive Bestellentscheidungen
                                      • Schwierige Umsetzung einer vollautomatisierten Bestelllösung
                                      • Hohe Kosten anderer Anbieter
                                        Ziele
                                        • Individuelle Artikelverfügbarkeit
                                        • Minimierung der Retouren
                                        • Transparentes, datenbasiertes Bestellsystem
                                        • Vereinfachte Abläufe
                                        • Nachvollziehbare, transparente Bestellvorschläge
                                        • Niedriges Projektrisiko
                                        • Präzise Planung des umfangreichen Sortiments mithilfe passgenauer Datenauswertung

                                          Ergebnis

                                          • Bestellabwicklung über Tablets in den Filialen
                                          • Effiziente Optimierung von Bestellungen und Sortimentsgestaltung durch Bestell Tuning
                                          • Verbesserte Qualität der Bestellmengen
                                          • Erfüllung des Zielwerts für Retouren
                                          • Umsatzverdopplung in der FoodTracks-Testfiliale (Einführungsphase)
                                          • Reduzierung des zeitlichen Aufwands für Bestellungen um 25 %
                                          • Bestellungen basierend auf Zahlen und an Kundenwünsche angepasst
                                          • Verbesserte Warenverfügbarkeit und Präsentation in den Verkaufstheken

                                          Über 70 glückliche Kunden

                                          In bester Gesellschaft

                                          FoodTracks

                                          Zwischen Hafen und Backstube

                                          Am Mittelhafen 46
                                          48155 Münster