
Die beliebteste
Lösung am Markt
Mit mehreren tausend angebundenen Filialen wissen wir, wovon wir sprechen. Wir schätzen die wertvollen Impulse unserer Kunden und entwickeln unsere Software praxisbasiert kontinuierlich weiter.

Revolutionäre Bestellplattform
FoodTracks: Erfolgsgeschichten und Effizienz
Bäckerei Dries
Rheingauer Bäcker seit über 100 Jahrenin der Region verwurzelt
- komplexes Sortiment
- Bestellung für Filialen & ALDI-Märkte
- Verfügbarkeit verbessern
- Zeitaufwand in den Filialen verringern
Ergebnis
- Verkaufsinnendienst hat Bestellung im Griff
- nachvollziehbare Prognosen und mehr Sicherheit
- bessere Retourensteuerung und weniger Food Waste
- schnelle Reaktionszeiten durch den FoodTracks-Support
- Verfügbarkeit insbesondere von A-Artikeln deutlich besser
- Umsatzchancen genutzt (z.B. hat sich die Roggenkruste von C- zu A-Artikel entwickelt)
- erfolgreicher erster Schritt in Richtung Digitalisierung

Klein‘s Backstube
Traditionsbäckerei mit über 100 Filialen
in Köln und Umgebung
- Steuerung der Retouren von bestimmten Artikeln und Warengruppen
- Pflege der Standardbestellung
- Stark schwankende Qualität der Bestellungen in den Filialen
- Entlastung des Personals in den Filialen
- Retoure an den richtigen Stellen des Sortiments senken
- Umsatzchancen heben
Ergebnis
- Retourenquote um 2 Prozentpunkte gesenkt
- Positive Entwicklung des Umsatzes
- Lukrativer Return-on-Invest
- Jährliche CO₂-Einsparung von 700 Tonnen
- Signifikanter Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit
Bäckerei Geiping
Familienunternehmen mit ca. 50 Filialen im Münsterland – Nachhaltigkeitsbäckerei

- Steuerung der Retouren von bestimmten Artikeln und Warengruppen
- Effizientes Tool für Team der zentralen Bestellung
- Kundenorientierte Sortimentsplanung
- Bestmögliche Unterstützung der zentralen Bestellung
- Umsatzchancen finden
Ergebnis
- Dynamischer Bestellprozess
- Sollretoure wird automatisch nach dynamischen ABC-Kategorien ermittelt Senkung der Retourenquote um 2 Prozentpunkte
- Generierung von Umsatzchancen
- Optimale Balance zwischen Verfügbarkeit und Retouren

panpan Brotmanufaktur
Familienbäckerei mit 13 Filialen
im Bergischen Land
- Bestellentscheidungen in Filialen vor Ort
- Subjektive Bauchentscheidungen in hektischer Umgebung
- Stark schwankende Qualität der Filialbestellungen
- in bestimmten Fällen hohe Retourenquote und unerwünschte Lebensmittelverschwendung, in anderen Fällen frühzeitige Ausverkäufe
- Datengrundlage nicht optimal und teils fehlerhafte Einspielung ins Warenwirtschaftssystem
- Einführung algorithmenbasierter, intelligenter Software
- Schnelle Analyse wichtiger Kennzahlen und Prozessoptimierung
- Zentralisierter und datengestützter Bestellprozess
- Gewährleistung der Verfügbarkeit spezifischer Artikel
- Leichtes und sicheres Treffen artikelbezogener Entscheidungen
- Verbesserung von Umwelt, Kundenerfahrung und Umsatz
Ergebnis
- Effektive Zentralisierung von Eintagesartikeln und Mehrtagesartikeln über 5 Monate
- Schneller und dynamischer Zugriff auf wichtige Kennzahlen durch Filial Radar
- Präzise Feinabstimmung der Bedarfsmengen dank Bestell-Tuning
- Mehrere Prozentpunkte Reduzierung der Retourenquote“ durch „100.000 € Materialeinsatz pro Jahr gespart durch geringere Retourenquote“
- Beträchtliche Umsatzsteigerung von 3.000 € pro Monat pro Filiale
- Hoher Return-on-Invest
Backstube Hermann Härdtner
Familienbäckerei mit 60 Filialen
(inkl. Standorte der Heilbronner Holzofenbäckerei)

- Rasche und drastische Veränderungen durch Corona-Pandemie
- Schnelle Anpassungen im Bereich Personal, Sortiment und Bestellungen erforderlich
- Aktuelles Berichtswesen zu starr und zeitaufwendig in Bezug auf Daten- und Kennzahlenaufbereitung
- Schneller Überblick über essenzielle Kennzahlen
- Effektives Tool zu überschaubaren Kosten
- Keine zusätzlichen Personalressourcen für die Software erforderlich
Ergebnis
- Zeitersparnis
- Frühe und dynamische Problemerkennung
- Erfolgsmessung und Bewertung gezielter Maßnahmen mithilfe von Filial Radar
- Klare Orientierung dank übersichtlicher Oberfläche
- Rasches und flexibles Reagieren auf Veränderungen


“Filial Radar ist ein durchdachtes Controlling-Tool, mit dem wir sofort loslegen konnten. So geht Business Intelligence fürs Bäckerhandwerk.“
–Nicolas Härdtner
Geschäftsführer

papperts
Familienbäckerei mit ca. 140 Standorten
in Hessen, Bayern und Thüringen
- Bestellentscheidungen in Filialen vor Ort
- Subjektive Bauchentscheidungen in hektischer Umgebung
- Stark schwankende Qualität der Filialbestellungen
- Teilweise hohe Retouren und unerwünschte Lebensmittelverschwendung, teilweise vorzeitiger Abverkauf
- Datengrundlage nicht optimal und teils fehlerhafte Einspielung ins Warenwirtschaftssystem
- Einführung algorithmenbasierter, intelligenter Software
- Schnelle Analyse wichtiger Kennzahlen und Prozessoptimierung
- Zentralisierter und datengestützter Bestellprozess
- Gewährleistung der Verfügbarkeit spezifischer Artikel
- Leichtes und sicheres Treffen artikelbezogener Entscheidungen
- Verbesserung von Umwelt, Kundenerfahrung und Umsatz
Ergebnis
- Entscheidung über Umsatzchancen in Kombination von menschlichem Wissen und künstlicher Intelligenz
- Passgenaue Vorschläge für Mehrtagesartikel datenbasierte Entscheidungen
- Retoure kann über Parameter einfach in die richtige Richtung gelenkt werden
- Dynamische ABC-Kategorien steuern automatisch die Sollretoure nach Kundenbedürfnissen
- Deutlich bessere Retourenergebnisse bei Coupon-Wechseln
- Optimierung des Sortiments für unterschiedliche Filialtypen
BIO COMPANY
Bio-Supermarkt mit über 60 Filialen
in Berlin, Potsdam, Dresden und Hamburg
- Zeitintensiver Bestellvorgang
- Subjektive Bestellentscheidungen
- Schwierige Umsetzung einer vollautomatisierten Bestelllösung
- Hohe Kosten anderer Anbieter
- Individuelle Artikelverfügbarkeit
- Minimierung der Retouren
- Transparentes, datenbasiertes Bestellsystem
- Vereinfachte Abläufe
- Nachvollziehbare, transparente Bestellvorschläge
- Niedriges Projektrisiko
- Präzise Planung des umfangreichen Sortiments mithilfe passgenauer Datenauswertung
Ergebnis
- Bestellabwicklung über Tablets in den Filialen
- Effiziente Optimierung von Bestellungen und Sortimentsgestaltung durch Bestell Tuning
- Verbesserte Qualität der Bestellmengen
- Erfüllung des Zielwerts für Retouren
- Umsatzverdopplung in der FoodTracks-Testfiliale (Einführungsphase)
- Reduzierung des zeitlichen Aufwands für Bestellungen um 25 %
- Bestellungen basierend auf Zahlen und an Kundenwünsche angepasst
- Verbesserte Warenverfügbarkeit und Präsentation in den Verkaufstheken


„Da FoodTracks auf handwerkliche Bäckereien spezialisiert ist, ist die Software für uns sehr passgerecht.“
–Nicole Korset-Ristic
Mitglied des Vorstands
Über 60 glückliche Kunden
In bester Gesellschaft
FoodTracks
Zwischen Hafen und Backstube
Am Mittelhafen 46
48155 Münster
T 0251 203 191 70
info[at]foodtracks.de