Die Sustainability Heroes Awards 2024: Sechs Unternehmen für ihre Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Im Rahmen der Sustainability Heroes Konferenz haben DQS und DGQ sechs Unternehmen mit den Sustainability Heroes Awards ausgezeichnet.
Um aktives Engagement in der Wirtschaft weiter anzuspornen, werden von der DQS und DGQ jährlich die Sustainability Heroes Awards ausgeschrieben. Im Rahmen der Sustainability Heroes Konferenz, die am 8., 9. & 10. Oktober 2024 stattgefunden hat, wurden die diesjährigen Preisträger ausgezeichnet.
Bewerbungen und Jury
Insgesamt wurden in den sechs Kategorien 141 Bewerbungen eingereicht. Entsprechend schwer fiel es der Jury, aus den vielen inspirierenden Initiativen sechs Gewinner zu küren. „Seit wir 2015 die Awards zum ersten Mal ausschrieben haben, hat sich jedes Jahr die Qualität der Bewerbungen gesteigert“, betonte Guido Eggers, Geschäftsführer der DQS CFS GmbH. „Wo in den ersten Jahren vor allem Leuchtturmprojekte und lose Initiativen eingereicht wurden, sehen wir nun überwiegend ausgereifte Projekte mit meßbaren Auswirkungen und einem klaren Bezug zur Unternehmensstrategie.“
Um eine objektive Beurteilung zu gewährleisten, wurden die Bewerbungen von unabhängigen Nachhaltigkeitsexpert*innen bewertet. Simone Busch (IHK Düsseldorf), Prof. Dr. Linda Chalupová (Hochschule Fulda), Patrick Bungard (M3TRIX-Institut), Elisa Pohland (IHK Frankfurt), Patrick Wortner (PeoplePlanetProfit), Guido Eggers (DQS) undDr. Thijs Willaert (DQS) bildeten gemeinsam die Jury.
Preisträger 2024: Nachhaltige Innovation: FoodTracks – Antegon GmbH
In dieser Kategorie überzeugte die Antegon GmbH das Jurorenteam mit FoodTracks, einer cloudbasierten Software, die Bäckereien täglich intelligente Empfehlungen und Analysen liefert, um Bestellungen zu optimieren und Ressourcen effizienter zu nutzen. Durch die genaue Analyse von Abverkaufsdaten, Wetterprognosen und regionalen Besonderheiten kann die Software exakte Bestellmengen vorhersagen, Überproduktionen vermeiden und so wesentlich zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen beitragen. Diese Vorteile zahlen sich aus: Schon jetzt setzt jede 13. Bäckereifiliale auf FoodTracks, um nachhaltiger zu wirtschaften und gleichzeitig die Effizienz zu steigern.