Für die Herstellung eines jeden Gebäckes wird viel Zeit und Energie aufgewendet. In unserer heutigen Konsumgesellschaft erwarten Verbraucher eine stetige Verfügbarkeit aller Produkte, die sie sich wünschen – und das tagesfrisch und in bester Qualität, gleichzeitig aber auch mit einem steigenden Nachhaltigkeitsanspruch.
Für Bäckereien bedeutet das ein hohes Aufkommen an Retouren und damit auch Umsatz einbußen und zusätzliche Kosten.
Nachhaltigkeit ist ein relevantes Thema mit wachsender Bedeutung in der Gesellschaft – dazu zählt die Problematik unserer hohen Lebensmittelverschwendung. Allein in Deutschland werden jedes Jahr etwa 11 Mio. Tonnen Lebensmittel entsorgt – darunter viele Produkte, die noch genießbar gewesen wären.
Aus diesem Grund ist es entscheidend, Maßnahmen zu ergreifen, um den wirtschaftlichen und ökologischen Konsequenzen entgegenzuwirken.
Erfahren Sie mehr in der Broschüre von der Martin-Braun-Gruppe: